Wie unser Name schon sagt, haben wir uns dem Full-Service rund um personelle Fragen und Antworten gewidmet. Als neu entstandenes Unternehmen der ministeria-group konnten wir trotz konjunktureller und wirtschaftlicher Stagnation die Zeit nutzen, um uns am Markt neu zu positionieren. Wir trennten die Bereiche Gussbearbeitung sowie Werkverträge aus der Arbeitnehmerüberlassung von den Personaldienstleistungen der Firma extern-personal und gründeten eine Tochtergesellschaft:


extern-personal betreut und operiert in den Bereichen Moderne Zeitarbeit, Werkverträge & Inhouse-Lösungen.

extern-Gussbearbeitung GmbH & Co. KG ist im Bereich Metallbe- und -verarbeitung sowie Werkverträge in der Gussbearbeitung tätig.


Bereits seit dem Jahre 1987 vertrauen uns unsere Kunden! Unser Fachwissen erhalten wir durch permanentes Beobachten des Marktes, durch flexibles Handling und konsequente kundenorientierte Lösungen. Mit unserer Dienstleistung operieren wir bereits neben Deutschland auch in der Schweiz, Österreich und in den Niederlanden. Die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter erreichen wir aufgrund maßgeschneiderter flexibler Branchenlösungen und durch den engen Kontakt zu beiden Seiten.

extern-personal bietet neben der kundenorientierten Arbeitnehmerüberlassung auch Personalvermittlung, Werkverträge und Inhouse-Lösungen an. Kreativ, dynamisch, flexibel und erfolgsorientiert - Das ist unsere Maxime, an der wir uns ständig messen. Externes Personal ist eine Vertrauensfrage, extern-personal ist Ihr Partner, wenn es um dieses Vertrauen geht, wir sind immer an Ihrer Seite.